Von Bremen bis Wroclaw: Spendenzustellung in weniger als 24 Stunden // Und Lillys selbstgemalter Spendenkarton ist mit dabei


Am 9. April haben wir um 12h dringend benötigte Waren mit einer beauftragten Spedition verladen. Das Ziel war eine von sechs Notunterkünften in Wroclaw, wo viele Ukraine Geflüchtete untergebracht werden. Aufgrund der Menge an Unterzubringenden, gibt es in Wroclaw vorwiegend Sporthallen mit Feldbetten und keinem Platz für Privatsphäre. Eine Ausnahme ist das ehemalige Studentenwohnheim Dom Studencki Pancernik, das mit 64 Zimmern rund 250 Personen Schutz bietet. In diesem Haus werden besonders junge Mütter mit ihren Kleinkindern aus der Ukraine untergebracht, daher gab es einen besonderen Bedarf an Artikeln.

Um 8:30 Uhr am 10. April kam unser LKW mit der heiß ersehnten Ware an und wurde von Alina, Repräsentatntin unseres Partnerveins in Wroclaw, freudig begrüßt. Gemeinsam mit den Geflüchteten und freiwilligen Helfer:innen wurde der LKW leergeräumt. Handtücher, Windeln, Hygieneartikel, Kindernahrung, Schulsachen und Süßigkeiten sowie Salziges und Spielsachen wurden entladen und dankend entgegengenommen.

Adresse der Spendenstation

Bremer Spendenstation
Tilsiter Straße 11 (Ecke Cuxhavener Straße)
28217 Bremen - Überseestadt

Haltestelle der Linie 3: "Waller Ring"
Bremer Spendenstation auf Google Maps

Wir haben noch Winterferien bis zum 31.01.2024 Am 01. Februar 2024 öffnet das Spendenstationsteam pünkltich um 11:00 Uhr wieder die Spendenannahme.

Die Spendenannahme bleibt wärend der Osterzeit vom 15. März 2024 bis zum 15. April 2024 geschlossen. Am 16. April 2024 öffnet das Spendenstationsteam pünkltich um 11:00 Uhr wieder die Spendenannahme.

Annahmezeiten für Spenden

  • Dienstag: 11:00 - 14:00 Uhr und 16:30 - 18:30 Uhr
  • Donnerstag: 11:00 - 14:00 Uhr
  • Samstag: 11:00 - 15:00 Uhr

Die Spendenstation ist ehrenamtlich organisiert. Unser Ziel ist es Spenden nicht nur zur Sammelaktionen sondern als Dauergelegenheit anzubieten. Dieses Angebot bieten wir seit 09.03.2022 in der Bremer Überseestadt an. Damit wir dieses Angebot kontinuierlich fortsetzen können, muss sich unser ehrenamtliches Team erholen können.

Weiteren Ferien 2024: Für die Sommerferien schließen wir die Spendenannahm ab dem 16.06.2024

Spendenkonto

Empfänger: Spendenstation des Queer Cities e. V.
IBAN: DE37 4306 0967 1318 5390 00
BIC: GENODEM1GLS
Bank: GLS Gemeinschaftsbank e.G.
Zweck: Spendenstation Ukraine

Bei Spenden bis 300 Euro kannst du die Überweisungsbestätigung deiner Bank als Spendenquittung beim Finanzamt einreichen (dieses regelt § 50 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 EStDV). Solltest du eine Spendenbescheinigung über deine Spende benötigen, bitten wir dich deine Überweisungsbestätigung mit deinem Namen und Anschrift per Email an bescheinigung@queer-cities.org zu senden.

Geschrieben von:
Webredaktion

Unter dem Account "Webredaktion" schreiben verschiedene Autor:innen Texte für unsere Website.

Bildquelle(n):


    Blogkommentare werden im Moment nicht dargestellt.